Montag, 26. März 2012

Neues Objektiv: mini-Testbericht

So hier ist mal wieder ein 5 Minuten-Beitrag, diesmal zu meinem neuen Objektiv von Canon, das EF-S 18-200mm!
Alles in Allem: Ich bin zufrieden!
Wie auf unseren Testseiten schon steht, hatte ich vorher das neue Tamron 18-270, welches mich überhaupt nicht überzeugen konnte!

Der etwas geringere Brennweitenbereich beim Canon macht sich zwar bemerkbar, aber das fällt nicht sehr ins Gewicht....

Dienstag, 6. März 2012

Canon DPP vs Aperture

Hier nur ein kleiner Qualitätsvergleich beim Importieren einer Canon RAW Datei mit Canon DPP oder Aperture:
 Aperture unbearbeitet

Samstag, 3. März 2012

Nachts in Aachen - SuperC und Hauptgebäude

 Canon DPP machts möglich: wahnsinnige Farben und tolle Qualität!

Am Ende unserer kleinen Foto-Runde liefen wir noch am SuperC vorbei - jenes grellblau leuchtende umgedrehte L (es erinnert an die Kranhäuser in Köln, aber das ist eine andere Geschichte), das man sogar vom Europaplatz aus sehen kann. Um uns herum (Samstag Abend in Aachen) befanden sich nicht die üblichen 90% Männer von denen 60% Maschinenbauer sind, sondern fast ausschließlich Frauen. Das ist so der Zeitpunkt, an dem man sich ärgert, mit einem 10kg schweren Stativ herumzurennen.
Bei diesen Fotos fiel mir mal wieder auf, dass Blautöne bei RAW Fotos und Canon Kameras und Aperture und Lightroom ein Problem darstellen: auf den JPEG-Vorschauen und auf den von der Kamera als JPEG gespeicherten Bilder sieht das Blau einigermaßen echt aus, aber sobald man RAW wählt und die Dateien mit Aperture oder Lightroom importiert, werden die Farben ins Lächerliche gezogen. Ich weiß jetzt auch endlich, warum! Die RAW-Konverter-Engine der beiden Programme scheint einfach nicht auf Canon's RAW Format abgestimmt zu sein. Wenn man Canon Digital Photo Professional verwendet, kriegt man eine um Welten bessere Qualität. Und Tiffs im Größenraum von 110MB.

Nacht in Aachen - Lousberg

 Tivoli

Ich war schon einmal nachts auf dem Lousberg gewesen, und hatte auch ein sehr schönes Foto dort geschossen, aber irgendwie hab ich die Bilder verloren... ich beschuldige Aperture! Da die Fotos unwiederbringlich verloren zu sein scheinen, bin ich einfach nocheinmal dort hochgeschnauft. Diesmal war die Aussicht zwar nicht so toll, aber dafür konnte ich mein neues Objektiv "Probe fahren": das Sigma 30mm f/1,4. Es ist wirklich wahnsinnig scharf. Wenn man auf 2,8 abblendet, hat man bereits wunderschöne Blendensterne.

Nachts in Aachen - Europaplatz


 Auch wenn ich selber niemals in dem Turm am Europaplatz in Aachen wohnen möchte, so kann ich doch nicht anders, als die grandiose Aussicht zu loben.

Freitag, 2. März 2012

Nebel in Aachen



Wie die meisten Ortsansässigen wissen, ist schlechtes Wetter in Aachen genauso selbstverständlich wie nasses Wasser. Am Abend des 1. März war es aber besonders beeindruckend, und deswegen zog ich gegen Mitternacht noch einmal los, um die schöne Nebelstimmung einzufangen. Am liebsten hätte ich ein Auto gefilmt, das über eine Hügelkuppe fährt, denn die Schatten im Nebel, die die Autoscheinwerfer verursachen, sahen sehr toll aus. Leider wollte mir um 1 Uhr morgends niemand diesen Gefallen tun.
Scheiberling 1